Endoskopie

Ein Schwerpunkt der Praxis liegt in der Durchführung von Endoskopien.

Magenspiegelung/Ösophagogastrodoudenoskopie:

Die Untersuchung erfolgt zum Nachweis bzw. zum Ausschluss von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Die Untersuchung wird beim nüchternen Patienten entweder in lokaler Rachenanästhesie wegen des Würgereizes oder mit einer Sedierung (Narkose) durchgeführt.

Dickdarmspiegelung/Koloskopie:

Diese Untersuchung ist zum einen im Rahmen einer Dickdarm-Krebs-Voruntersuchung notwendig, um Polypen abzutragen oder zum Nachweis oder Ausschluss von Dickdarmerkrankungen notwendig. Für die Untersuchung ist eine Darmspülung notwendig, die am Vortrag beginnt. Die Spüllösung bekommen Sie in unserer Praxis. Die Untersuchung wird typischerweise mit, auf Wunsch auch ohne Sedierung durchgeführt.

Partielle Darmspiegelung/Rektosigmoidoskopie:

Eine partielle Darmspiegelung wird zur Untersuchung des unteren Anteils des Dickdarms durchgeführt. Die Vorbereitung erfolgt durch eine Klistiergabe in der Praxis. Die Untersuchung wird aufgrund der kurzen Dauer typischer Weise ohne, auf Wunsch auch mit Sedierung durchgeführt.

Proktoskopie:

Mit der Proktoskopie erfolgt die Untersuchung des Analkanals und der unteren Abschnitte des Rektums.

Sonographie/Ultraschall

Eine weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Sonographie.

Abdomensonographie:

In der Abdomensonographie erfolgt die Untersuchung der Bauchorgane. Neben Beurteilung der Oberbauchorgane, wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Nieren, werden die Bauchgefäße und der Darm untersucht.

Schilddrüsensonographie:

Diese Untersuchung erfolgt zur Beurteilung der Schilddrüse der Schilddrüsengröße und zur Bestimmung von Schilddrüsen-knoten.

Gefäßsonographie:

Wir führen die Untersuchung der Halsgefäße/Carotiden und der Gefäße der Extremitäten durch, um eine arterielle Gefäßerkrankung oder Thrombosen auszuschließen.

Gastroenterologische Funktionsdiagnostik

Wir bieten zur Abklärung von gastroenterologischen Beschwerden/Erkrankungen zielgerichtet eine weiterführende Diagnostik mittels Funktionstests an.

Internistische Funktionsdiagnostik

Im Rahmen der Behandlung internistischer Behandlung bieten wir diverse internistische Funktionsuntersuchungen an.